Home 9 Über mich

Über mich

Womit fing das alles an?

Schon als kleines Kind liebte ich den Winter und die damit verbundene frühe Dunkelheit, die die Stadt in ein Meer von erleuchteten Fenstern verwandelt, in die ich auf dem Nachhauseweg hineinsehen konnte.
Es war eine herrliche Vielfalt kleiner und großer Rechtecke, verschieden beleuchtet mit  niedrigen oder hohen Decken, manche mit dunklen Kassetten, manche mit ovalen Ornamenten um die Deckenlampe, winzige Zimmerchen oder große Imposante…
Bei vielen hätte ich am liebsten geklingelt und gefragt, ob ich mal schauen dürfte, wie es von innen aussieht, einfach nur für das Raumgefühlt und ein bisschen auch um zu schauen, wie die Leute ihre Umgebung gestalten und wie sie wohnen.                    Mit meinem in eine Schuhschachtel passenden Lego baute ich Häuser, Räume, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küchen  und Bäder mit den passenden Fliesensteinen und Küchenelementen.

Nachdem wir in der Grundschule die Vogelperspektive gelernt hatten, fing ich an, mit meiner besten Freundin Grundrisse zu entwerfen und wir befeuerten uns gegenseitig mit den verschiedenen praktischen Aspekten an die gedacht werden sollte, wenn wir mal unser Doppelhaus bauen würden.                                                                                                                                                                                                          Nun, daraus wurde nichts, u.a. weil es mich nach Berlin zog, wo ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte. Das ist eine tolle Ausbildung, man durchläuft alle Bereiche, die es in einem Betrieb gibt, erhält einen guten Überblick, wie was zusammenhängt und … aber ich schweife ab.                                                                                                                                                                                                                                        Während des anschließenden BWL-Studiums – klar musste daneben Geld verdient werden -,  drückte mir eine gute Bekannte eine Telefonnummer in die Hand „ruf da mal an, die suchen gerade Personal, auch Teilzeit“.                                                                                             “Da” war eine Firma, die Altbauten in Eigentumswohnungen aufteilte. Das war spannend, vielseitig, mit ganz vielen Einblicken: Aufbereitung der Häuser, Beratung der Mieter (das war am schönsten, weil ich mir Wohnungen ansehen konnte), Schnittstelle zur Hausverwaltung, Abrechnungen, teilweise auch Hausverwaltungstätigkeiten, Verkauf der Wohnungen, manchmal Vermietung, Kaufverträge, Übergabe an die Käufer, eventuelle Baumaßnahmen und der Abschluss des Hauses.

Und so begann Anfang der 90iger Jahre meine berufliche Laufbahn in der Immobilienbranche.

Irgendwann wurde der Verkauf dann sehr zäh und schwierig und ich erhielt das Angebot eines Maklers, der sich auf Vermietung spezialisiert hatte.

Der verlegte seinen Schwerpunkt nach einigen Jahren auf die Wertermittlung von Immobilien. Da ich im Laufe der Jahre meinen eigenen Kundenstamm aufgebaut hatte, lag es nahe mich auf eigene Beine zu stellen.

Das war im Jahr 2000 und seit dem gibt es Bettina Bayer Immobilien 🙂